Starke Kommunen, starkes Land – Frühschoppen mit Staatssekretär Schrodi

Veranstaltungen

„Starke Kommunen, starkes Land“ – politischer Frühschoppen mit PStS Michael Schrodi

Herzliche Einladung! Am Sonntag, den 25. Januar, lädt die SPD um 11 Uhr im Lindenkeller in Freising zu einem politischen Frühschoppen ein. Unter dem Titel „Starke Kommunen, starkes Land – wie verbessern wir die Handlungsfähigkeit unserer Städte und Gemeinden?“ wollen wir darüber diskutieren, wie die Kommunen mehr  finanziellen Spielraum bekommen können.

Für den Frühschoppen haben wir uns mit Michael Schrodi den mächtigsten Mann der BayernSPD in Berlin eingeladen. Schrodi ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und damit als Vertreter des Finanzministers Lars Klingbeil an entscheidender Stelle, um über den Stand der Kommunalfinanzen, die Probleme und Lösungsansätze Auskunft zu geben.

Wir bitten um Anmeldung an info@spd-kreis-freising.de – jede:r Angemeldete ist auf ein Paar Weißwürste herzlich eingeladen!

Leistungsfähige Kommunen sind das Rückgrat unserer Demokratie und eines funktionierenden Gemeinwesens: Sei es bei der Kinderbetreuung, der Straßeninfrastruktur, beim öffentlichen Nahverkehr, unseren Schulen oder der Unterstützung sozialer Einrichtungen. Gleichzeitig geraten die Kommunen – auch bei uns im Landkreis – zunehmend unter Druck: notwendige Zukunftsinvestitionen auf der einen Seite, wachsende finanzielle Belastungen und Aufgaben auf der anderen.

Die zentralen Entscheidungen fallen oft in Berlin oder München, aber ihre Auswirkungen spüren wir unmittelbar hier vor Ort. Gerade deshalb ist der direkte Austausch mit den entsprechenden Entscheidungsträgern wichtig. Wir freuen uns deshalb sehr, mit Michael Schrodi einen der einflussreichsten Politiker der BayernSPD in Freising begrüßen zu dürfen.

Wie sichern wir langfristig die finanzielle Handlungsfähigkeit unserer Kommunen? Was plant der Bund? Was passiert mit dem Sondervermögen Infrastruktur? Wie kommen wir raus aus Förder-Dschungel, immer mehr Aufgaben für die Kommunen und gleichzeitig wackligen Einnahmen in einer wirtschaftlich schwierigen Lage?

Das alles wollen wir mit Ihnen diskutieren – und laden Sie deshalb herzlich ein zu unserem politischen Frühschoppen!

 

Homepage SPD Kreisverband Freising

 

Counter

Besucher:1214697
Heute:50
Online:2
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001214697 -

 

Newsticker

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

 

Florian Pronold

 

Natascha Kohnen