SPD präsentiert Landratskandidat Jan Klose: „sozial, engagiert und mit klaren Vorstellungen für den Landkreis!“

Kommunalpolitik

Der designierte Landratskandidat Jan Klose

Die SPD im Kreis Freising zieht mit Jan Klose in den Landratswahlkampf. „Ein absoluter Glücksfall für die Kreis-SPD“, zeigte sich der Kreisvorsitzende Andreas Mehltretter begeistert. „Mit seiner Ausbildung als Steuerfachangestellter und als angehender Lehrer hat er die besten Voraussetzungen fürs Landratsamt – er kennt sich aus, kann gut mit Menschen und hat klare Vorstellungen, wo er mit dem Landkreis hinwill“, so Mehltretter. Für Jan Klose ist klar: „Ich will mich im Landkreis einsetzen für das, was mir und der SPD wichtig ist: gute Bildung, das Soziale, den Zusammenhalt, bezahlbares Wohnen, Gesundheit, konsequenten Katastrophen- und Klimaschutz.“

Seine wichtigsten Ziele für den Landkreis Freising: Erstens haben die Schulen im Landkreis oberste Priorität für ihn. „Das bayerische Schulsystem können wir im Landkreis leider nicht revolutionieren, aber wir können den Schulen und allen, die dort zur Schule gehen oder arbeiten, die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten.“ Erweiterung der Schulsozialarbeit und die IT-Betreuung der Schulen durch das Landratsamt seien etwa kleine, schnell umsetzbare Maßnahmen, die das Schulleben aber deutlich aufwerten.

Darüber hinaus beunruhigt ihn die Situation am Wohnungsmarkt. In den vergangenen 5 Jahren ist die Durchschnittsmiete im Landkreis um 2 Euro auf fast 13 Euro pro Quadratmeter gestiegen – ein fettes Plus von 18,5%. Die Kreis-SPD habe zum Glück dafür gesorgt, dass in den letzten Jahren die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft nicht abgewickelt, sondern neu aufgestellt wurde. „Diesen Weg will ich noch konsequenter weitergehen. Es müssen dringend bezahlbare Wohnungen her. Da kann der Landkreis gerade für seine Beschäftigten noch viel mehr tun. Und wir müssen Wohnungen für die Berufsschüler:innen schaffen, die von weit weg kommen und in Freising auf die Berufsschule gehen!“

Als dritten aber nicht minder wichtigen Punkt nennt Jan Klose den Hochwasserschutz. Die Überschwemmungen entlang der Glonn und im Ampertal vergangenen Jahres haben gezeigt, dass der Klimawandel auch vor dem Landkreis keinen Halt macht. „Wir dürfen fehlendes Geld, Einzelinteressen und Bürokratiehürden nicht über den Schutz der Bevölkerung stellen.“ Das Thema dürfe keine Eintagsfliege bleiben, sondern müsse konsequent angegangen werden.

Jan Klose ist 31 Jahre alt, in Allershausen aufgewachsen und wohnt in Freising. Aktuell absolviert er sein Referendariat zum Lehrer für berufliche Bildung an der FOSBOS in Freising. Vor seiner akademischen Ausbildung arbeitete er als Steuerfachangestellter in einer Münchner Steuerkanzlei. Seit 2020 ist er Mitglied der SPD und seitdem für Freising und den Landkreis im Einsatz. Im Bundestagswahlkampf 2025 erlebte er dann mit anderen Jusos einen Angriff auf den Nachtinfostand. Dieses schockierende Erlebnis hat sein Engagement im Landkreis für Demokratie, Solidarität und Freiheit noch einmal bestärkt.

Der SPD-Kreisverband zeigt sich überzeugt: „Jan Klose steht nicht für ein Weiter-so, sondern hat klare Vorstellungen, wie sich der Landkreis sozial und zukunftsgerichtet entwickeln soll. Wir freuen uns auf den Wahlkampf!“ Jan Klose wird am 1. Oktober offiziell den SPD-Delegierten zur Wahl als Landratskandidat vorgeschlagen. Kennenlernen können ihn Interessierte z. B. am SPD-Spätsommerempfang am 22. September um 18.00 Uhr im Viva Vita, zu dem auch der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl kommt.

 

Homepage SPD Kreisverband Freising

 

Counter

Besucher:1184139
Heute:584
Online:1
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001184139 -

 

Newsticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

 

Florian Pronold

 

Natascha Kohnen